Eine Story von Matthias Vollherbst
Differenzierung
anstatt Masse
Eine Story von
Matthias Vollherbst
Veröffentlicht
15. Aug 2024
KATEGORIE
Technologie
Lesezeit
3 Minuten
Warum Differenzierung notwendig und sinnvoll ist
Der Weinmarkt ist stark umkämpft. Die Plätze im Regal der Händler sind begrenzt. Wer mit seinen Weinflaschen auffallen will, muss sich etwas einfallen lassen. Und zwar nicht irgendetwas. Trends hinterherlaufen bringt womöglich kleine Erfolge, aber keine langfristige Wirkung. Denn der Kunde kauft langfristig die Marke, mit der er sich identifizieren kann. Und für diese Marke ist er auch bereit, mehr zu bezahlen. Immer mehr Weingüter setzen auf „Special Editions“ oder Flagship-Weine. Diese Premium-Produkte in kleinen Chargen sind in Produktion und Marketingaufwand zwar aufwendig, da ganzheitliche Vermarktungsstrategien erarbeitet werden müssen. Diese Investitionen rentieren sich aber mittel- und langfristig, denn die Premium-Produkte bringen ungewohnte Aufmerksamkeit und werten das Gesamtsortiment auf – bis hin zur Basis. Aus Wertschätzung wird Wertschöpfung.
Thermotechnologie auf dem
Etikett – Farbe zeigt Trinktemperatur
Der Online-Weinhändler Hawesko setzt bei seinen Eigenmarken verstärkt auf Diversifizierung. Felix Frommherz, verantwortlich für die Exklusivmarken bei Hawesko, findet, dass Deutschland generell hinter der Produktindividualisierung hinterherhinkt. Deshalb: „Haben wir uns das erfolgreiche Marketingkonzept der Special Editions aus den USA zunutze gemacht und im Weinbereich ausprobiert. Mit Erfolg“, so Felix Frommherz. Für die junge Eigenmarke „Fleur de Fruit” setzt Hawesko gemeinsam mit Vollherbst auf Thermotechnologie im Weinetikett: Wann ist die perfekte Trinktemperatur des Weins erreicht? Dann, wenn sich die Blüten auf dem Etikett einfärben. Raffiniert! Felix Frommherz: „Individuelle Etiketten sind bei Hawesko ein markenstrategisches Instrument. Das Team von Vollherbst hat Fleur de Fruit mit einer Kombination aus innovativer Schlagkraft und Offenheit für Neues gemeinsam mit uns entwickelt. So ist eine erfolgreiche Eigenmarke entstanden.“
LabelinMotion
Augmented Reality für den "donnernden Rauch"
Augmented Reality –
Storytelling hautnah erleben
Mit unserer Idee – der App „LABELinmotion“ – erwacht das Etikett zum Leben. Augmented Reality (AR) Etiketten erzählen digital ganze Weingeschichten und nehmen die Konsumenten mit auf eine digitale Reise. Das kann ein Link zu einem YouTube-Video sein, auf dem der Winzer die Entstehung des Weines erklärt. Das kann ein grandioser touristischer Ausflug sein. Beispielsweise zu den Victoria-Falls in Südafrika. „Mosi" ist die erstklassige Wein- und Gin-Marke von Joseph Dhafana. Mosi ist eine Abkürzung für Mosi-oa-Tunya, der einheimische Name für die Victoria Falls und bedeutet übersetzt „der donnernde Rauch“. Dieses Weltkulturerbe ist als wunderschöne Zeichnung auf Mosi's Etiketten abgebildet, die mit Hilfe der „LABELinmotion“ Smartphone App zu farbenfrohen Wasserfall-Animationen werden.
Download der App LABELinmotion:
MEGATREND INDIVIDUALISIERUNG
Das Top-Thema ist der anhaltende Megatrend der Individualisierung/ Hypercustomization für Unikate im Regal. Durch die Individualisierung von Packaging und der kreativen Umsetzung von Markenkern und Storytelling werden Erlebnisse mit der Marke und dem Produkt geschafften. Für eine nachhaltige Kundenbindung und einem hohen Maß an Differenzierung. Unsere Konsumenten nehmen Produkte mit allen Sinnen wahr, das bietet die Möglichkeit den rational wahrgenommenen Produktwert emotional zu steigern. Über Persönlichkeit und Individualität schenken wir den Konsumenten einzigartig Produkte und füttern das Bedürfnis der individuellen Selbstbestimmung.
"DEN WAHRGENOMMENEN PRODUKTWERT STEIGERN durch Emotion. Das Gefühl etwas einzigartiges in der Hand zu halten ist unbeschreiblich"
Kontakt
WIR BERATEN
Sie GERNE
Sie wünschen sich ein eigenes craftLABEL oder haben Interesse an einem eigenen AR-Etikett? Jedes craftLABEL ist einzigartig. Wir beraten Sie gerne.
Matthias
Vollherbst
Newsletter
Anmeldung
zum
Newsletter
Wir freuen uns, dass Sie über die neusten Drucktrends am Puls der Zeit bleiben wollen.
Danke für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!
Entschuldigung, ein Fehler ist aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es in Kürze erneut. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, bitten wir Sie uns eine E-Mail mit kurzer Fehlerbeschreibung an theresa.morand@vollherbst.com zukommen zu lassen.